M-net Firmenlauf 6.666 von 10.000 Startplätzen schon weg

Freitag, 26. Februar 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der fünfte M-net Firmenlauf wird am 12. Mai (Donnerstag) vor dem Messezentrum gestartet. Im Vorjahr machten 7.932 Jogger und Walker aus 912 Firmen, Behörden und Institutionen mit. Nun sind bereits 6.666 der diesjährigen 10.000 Startplätze vergeben. Das Rennen gilt als größtes Breitensport-Event in Bayerisch-Schwaben. "Beim M-net Firmenlauf geht es erst in zweiter Linie um den Sport", erklärt sich Katja Mayer die Beliebtheit.



Die 48-jährige Ex-Spitzentriathletin und vierfache "Augsburger Sportlerin des Jahres" hat den M-net Firmenlauf im Jahr 2012 aus der Taufe gehoben. "Im Vordergrund stehen Teamgeist, Kommunikation, Kollegialität und Gesundheit", erläutert Mayer. Einige Hundert Teilnehmer, die im Vorjahr länger als 60 Minuten auf den 6,7 Kilometern unterwegs waren, dokumentieren, dass das Mitmachen im Vordergrund steht. Die Strecke wurde in den letzten Jahren stets der wachsenden Nachfrage angepasst.

Diesmal ist der kurzweilige Rundkurs im Neubaugebiet südlich der Friedrich-Ebert-Straße etwas verändert worden und misst heuer 6,3 Kilometer. Nach dem Start um 19 Uhr geht es vorbei an der Universität, dem Innovationspark und der Fußball-Arena.

Sogar zwei Anschlussstellen der Bundesstraße 17 werden für die erwarteten 9.000 bis 10.000 Jogger und Walker gesperrt. "Stadtverwaltung, Polizei und Verkehrsbetriebe bleiben uns wohlgesonnen", freut sich Katja Mayer. Als genauso wichtig wie das eigentliche Rennen gilt beim M-net Firmenlauf die After-Race-Party. Dabei dürfte erneut die Münchner Band SM!LE für beste Stimmung in der Schwabenhalle sorgen. Vielleicht wird heuer noch intensiver gefeiert, denn der Firmenlauf steigt diesmal kurz vor dem Wochenende, nämlich an einem Donnerstag statt Dienstag.




zurück