50. Internationaler Gersthofer Silvesterlauf

Freitag, 18. November 2016, 11:09 Uhr Thorsten Franzisi

Der Gersthofer Silvesterlauf wird am 31. Dezember (Samstag) zum 50. Mal gestartet. Mit diesem ältesten deutschen Volkslauf zu Silvester endet die fünfteilige LEW-Lauftour 2016. Auch heuer ist dem Veranstalter TSV Gersthofen ein Top-Ten-Rang unter den nun zahlreichen Silvesterläufen in Deutschland sicher.



Tradition, Termin und Flair machen das Breitensport-Event vor den Toren von Augsburg so einmalig. Zum 50. Jubiläum erwarten die Leichtathleten des TSV Gersthofen als Organisator und die Lechwerke (LEW) als Hauptsponsor einen Teilnehmerrekord. Es gilt die 1.786 Athleten vom Jahr 2006 zu überbieten.

Das Hauptrennen über rund zehn Kilometer wird um 11 Uhr auf der Sportallee vor der TSV-Turnhalle gestartet. Die topfebene Strecke führt kurz in die Gersthofer Innenstadt und dann durch die Augsburger Lechauen. Für den Nachwuchs stehen das Schülerrennen über 2.200 Meter sowie der Flitzi-Lauf über 300 oder 600 Meter auf dem Programm. Auch Wandern, Walking und Nordic Walking ohne eine Zeitnahme sind im Angebot.

Der Gersthofer Silvesterlauf-Klassiker war im Jahr 1967 der erste Volkslauf in Deutschland zum Jahresende. Bei der Premiere erhielt Hans Munzinger aus Burgau eine Siegprämie von drei Mark. Die schnellste Frau ging damals leer aus. Unter den 846 Premiere-Teilnehmern wurden drei erlegte Feldhasen, 25 Pfund Mehl sowie eine Tankfüllung Benzin verlost.

"Mittlerweile verdienen sich die beiden Tagessieger jeweils 250 Euro", berichtet der Rennleiter Willi Eßt. Gute Chancen auf diese Geldpreise haben auch heuer Tobias Gröbl von der LG Zusam und Cornelia Griesche von der DJK Ingolstadt.

Gröbl, der beste schwäbische Langstreckenläufer, konnte bereits sechsmal und die Hindernisläuferin Griesche bereits dreimal den Gersthofer Silvesterlauf gewinnen. Diese beiden Top-Athleten halten mit 29:19 und 33:27 Minuten auch die Rekorde auf der seit 2007 gelaufenen Strecke von 9.675 Metern.

Aber zahlreiche Hobbyathleten brauchen alljährlich mehr als doppelt solange. Sie bestätigen das Gersthofer Silvesterlauf-Motto "Masse und Klasse". Sport in Augsburg wird mit Unterstützung der Lechwerke (LEW) berichten und möglichst alle Läufer aufs Bild bannen.

Termin: 31. Dezember 2016 (Samstag).
Veranstalter: TSV Gersthofen, Abteilung Leichtathletik.
Hauptsponsor: Lechwerke (LEW).
Start: auf der Sportallee vor der TSV-Turnhalle.
Ziel: im TSV-Stadion vor der Tribüne.
Wettbewerbe:
• Volkslauf (9,7 Kilometer) um 11 Uhr
• Schülerlauf (2.200 Meter) um 11 Uhr
• Flitzi-Lauf (300 oder 600 Meter) um 10.30 Uhr
• Wandern, Walking und Nordic Walking (9,0 Kilometer) von 7.30 bis 10 Uhr.

Voranmeldung: online bis 23. Dezember 2016 unter www.silvesterlauf-gersthofen.de
Startnummernausgabe: Am 30. Dezember 2016 von 18 bis 20 Uhr sowie am 31. Dezember 2016 von 7.30 bis 10.30 Uhr in der TSV-Turnhalle.


zurück