25. Sparkassencup des TSV Friedberg ein voller Erfolg

Sonntag, 02. Juli 2017, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Die 25. Ausgabe des Sparkassencup in Friedberg sah 37 Mannschaften auf der Sportanlage an der Rothenbergstraße. Das Handballturnier für Nachwuchsmannschaften am 1. Juli profitierte sowohl vom guten, aber nicht zu heißen Sommerwetter als auch von der erneut ausgezeichneten Organisation.



Sponsoren waren neben der Stadtsparkasse Augsburg, die bereits zum 25. Mal dabei war, auch das Autohaus Siebelhoff und die AOK Bayern. Die Krankenkasse war mit einem Infostand vertreten und hatte zudem ihre Wurfanlage aufgebaut, mit der viele Fans der Friedberger Handballer bereits in der abgelaufenen Saison ihren Spaß haben konnten. Loop – Schals hingegen waren das Geschenk des Autohauses Siebelhoff, jeder Teilnehmer bekam einen. Der TSV Friedberg möchte sich auf diesem Weg ganz herzlich bei seinen Sponsoren bedanken, die auch die 25. Auflage des Sparkassencups zu einem solch großen Erfolg gemacht haben.

Die Versteigerung eines Trikots des Erlanger Bundesligaspielers Niko Link zugunsten der Jugendkasse war ein weiterer Höhepunkt. Link hat das Handballspielen in Friedberg gelernt und machte seine ersten Erfahrungen im höherklassigen Handball mit der damaligen Drittligamannschaft des TSV. Mittlerweile ist er sogar zum Nationalspieler gereift.

37 Mannschaften machten sich auf die Reise in die Herzogstadt, den weitesten Weg hatten wohl die Vertretungen von Dietmannsried/Altusried. Die Nachwuchsteams maßen sich in den Altersklassen Minis, gemischte E – Jugend, männliche und weibliche D – Jugend und männliche C – Jugend. Für die weibliche C – Jugend meldeten nicht genug Teams, so dass diese Konkurrenz entfallen musste. Während des gesamten Turniers gab es keine Vorfälle, alle Spiele fanden innerhalb des Zeitplans statt, auch das Wetter spielte am 1. Juli hervorragend mit. Die Spiele waren auf sehr gutem Niveau, viele Zuschauer genossen zudem die hervorragende Verpflegung unter anderem mit Grillfleisch.

Bei den Minis wurden keine Platzierungen ausgespielt. In der gemischten E – Jugend gab es einen Doppelsieg für die beiden Teams des TSV Niederraunau, Dritter wurde der BHC Königsbrunn. Auch die weibliche D – Jugend konnte Niederraunau für sich entscheiden, Zweiter wurde die JSG Friedberg-Kissing vor Meitingen.

Dafür revanchierten sich die männlichen D – Jugendlichen aus Friedberg und verwiesen Niederraunau auf den Silberrang. Bronze gab es für das Team aus Pfaffenhofen. In der männlichen C – Jugend setzte sich die HSG Olching – Gröbenzell durch, Zweiter wurde Dachau. Auf Rang drei und vier folgten die beiden Friedberger Teams. Aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen musste der Wettbewerb für die weibliche C – Jugend abgesagt werden.

Am Abend des 1. Juli fand auf der Sportanlage an der Rothenbergstraße dann noch das traditionelle AH – Fest statt. Dieses erfreute sich großen Zuspruchs, viele feierten bis spät in die Nacht. Die Handballer des TSV Friedberg möchten sich ganz herzlich bei allen Helfen bedanken, auch die Hausmeister der Anlage haben uns großartig unterstützt. Schon jetzt freuen sich alle in der Abteilung auf die 26. Auflage des Sparkassencups im kommenden Jahr.


zurück