1. Augsburger Radlnacht war ein voller Erfolg

Montag, 18. Juli 2016, 12:09 Uhr Thorsten Franzisi

Da waren selbst die Veranstalter der km-Sportagentur überrascht, über 3500 Augsburger schwangen sich des Nächtens auf das Fahrrad um die Straßen bei der Augsburger Radlnacht zu erobern, die sonst für Radfahrer nicht zugänglich sind - oder lieber gemieden werden.



Die große Anzahl an Radlern in der Augsburger Innenstadt benötigte dann auch an die 26 Minuten um die erste Etappe vom Startpunkt des Kö bis zur Fuggerstraße zu durchqueren. Der gesamte Rundkurs hatte eine Distanz von 11 Kilometern und es gab auf der Strecke drei Aktionspunkte mit Musik, besonderer Beleuchtung und Infoständen. Eine besondere Attraktion war der Schleifenstraßen-Tunnel: Wo sonst vierspurig nur Autos unterwegs sind, haben an diesem Abend die Radler Vorfahrt. Augsburg wurde zur Fahrradstadt! Der Radkorso fuhr vorbei an Theater und Eisstadion bis zur MAN-Brücke und von dort auf die Berliner Allee. Über die Schleifenstraße und die Freilichtbühne am Roten Tor führte die Strecke zurück zum Kö. Auf dem Königsplatz begann bereits um 18.30 Uhr das bunte Rahmenprogramm der Radlnacht mit Musik und Moderation. Ein Radartist zeigt sein Können am Hochrad. Wer wollte, konnte auf seinem Rad mit viel Geschicklichkeit über die Bodenwellen einer Pumptrack balancieren oder bei einem Workshop sein Bike umstylen. Infos rund ums Rad und Radeln gab es an den verschiedensten Ständen unter anderem von ADFC, Polizei, Bikekitchen, Fahrradstadt, Agenda, Radstation. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, unter anderem mit kostenlosem Trinkwasser an der SWA-Wasserbar oder dem Smoothie-Bike, wo man sich sein Fruchtsaftgetränk selbst erradeln musste.

zurück